Mode Studium

Mode Studium
Mode Studium

Style

Style
Style

Motivation

Fashion Management studieren - Der Studiengang

Im Oktober 2013 war es soweit: Ich, die immatrikulierte Studentin für den Bachelor Studiengang Fashion Management. Wie ich dazu gekommen bin, habe ich bereits hier berichtet.

Heute möchte ich vielmehr einen Überblick über das Bachelor Studium Fashion Management geben, dass ich letztes Jahr im September erfolgreich beendet habe. Warum das Ganze? Ich habe mich natürlich auch vor meinem Studium informiert, aber nur wenige Erfahrungsberichte gefunden und wenn waren es nur allgemein gehaltene Tipps für den Beginn und den Erfolg eines Studiums. Somit hoffe ich, einen kleinen Beitrag zu leisten, damit einer von euch vielleicht sicherer fühlt, was das Thema Mode Studium angeht. In kommender Zeit werdet ihr hier also alles rund ums Mode Studium erfahren, bleibt gespannt!


Bachelor Fashion Management

Ein kleiner Überblick


Studienort: Münster, Westfalen
Studienstart: jeweils zum Wintersemester, Oktober
Studiendauer: 3 Jahre Vollzeitstudium, inkl. sechsmonatigem Praktikum
Studiengebühr: 625 € im Monat (wie ich das finanziert habe, erfahrt ihr in einem gesonderten Beitrag!)

Die Module während meines Studiums nach Bereich

Allgemeine Wirtschaftskompetenz
  • Betriebswirtschaftslehre
  •  Marketing & Vertrieb 
  • Rechnungswesen/Finanzierung
  •  Internationales Management

Personale & soziale Kompetenzen
  • Wirtschaftsenglisch 
  • Selbstmanagement und -marketing 
  • Teammanagement 
  • Präsentation und Moderation

Aktivitäts- & Handlungskompetenzen
  • 6-monatiges Praktikum + Praktikumsarbeit
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Businessplanentwicklung 
  • Strategische Karriereplanung

Mode- & Designkompetenzen
  • Modewirtschaft und -management 
  • Kunst- und Kostümgeschichte 
  • Textilwissenschaften 
  • Fertigungstechnik
  • Gestaltungslehre 
  • Visualisierung der Kreation
  • Kollektionsentwicklung 
  • Produktmanagement für Modedesign 
  • Marktforschung
  • Internationale Mode- und Lifestyletrends 
  • Bekleidungswissenschaften 
  • Schnitt- und Verarbeitungstechnik 
  • Marken- und Produktrecht 
  • Fashion Projektmanagement 
  • Beschaffungs- und Umweltmanagement

Auf die einzelnen Module werde ich in den kommenden Beiträgen noch wesentlich genauer eingehen.


Für wen ist so ein Mode Studium genau das Richtige?

Du solltest Mode nicht nur aus der Sicht des "ich gehe gerne shoppen und ziehe mich gerne schön an" betrachten. Vielmehr, und das wirst du auch schnell bei einem Mode Studium merken, geht es darum wie die Modebranche arbeitet und wie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge aussehen. Wie Stoffe und Materialien produziert, zugekauft und eingesetzt werden. Wie effektiv gewirtschaftet werden kann, um erfolgreich am riesigen nationalen und internationalen Modemarkt erfolgreich zu sein, sich abzuheben oder klar zu positionieren. Aber auch kreative Themen werden viel angesprochen und behandelt, daher solltest du ein gutes Auge haben, musst aber nicht voller kreativer und verrückter Ideen sprühen. Zeichnen oder nähen können sind auch keine Grundanforderungen. Dieses ist natürlich immer von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich, die genauen Anforderungen werden aber meist auf der Informationsseite zum Studiengang mitgeteilt.

Was du auf jeden Fall für ein Mode Studium mitbringen solltest

Wie bei jedem Studium solltest du dich natürlich dafür begeistern. Du wirst so viel lernen in den kommenden Semestern, aber daran sicherlich auch das Ein oder Andere Mal verzweifeln. Oder keinerlei Motivation besitzen, dich für gewisse Themen nur wenig begeistern können. Ich kann sagen: Auch wenn ich mich für manche Module eher schwer interessiert habe, was daran lag, dass es mir einfach zu trocken war, habe ich doch aus jedem Einzelnen Wissen mitgenommen.
Was du aber unbedingt besitzen solltest, neben dem Interesse an Mode und Bekleidung:

  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen (Ich habe auch wirklich lange benötigt, um dort irgendwas zu verstehen, aber es lohnt sich.)
  • Interesse an Wirtschaftlichen Themengebieten (Der Modemarkt ist ein riesiger wirtschaftlicher Faktor!)
  • Lust in die Geschichte von Mode und Bekleidung einzutauchen (Was wurde vor tausenden von Jahren getragen, wie haben sich bestimmte Modestile und Trends in die Gesellschaft eingebracht...)
  • Neugierde (selbstverständlich!)
  • Eine kreative Ader (Du musst nicht alle paar Minuten vor neuen Ideen sprühen, aber du solltest mit Sicherheit eine gute Fantasie besitzen und dir Dinge vorstellen können)
  • Interesse für Stoffe, Textilien, Herstellungsweisen, Produktionsbedingungen und und und..

Und nächstes Mal: Meine Erfahrungen und Tipps zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch!

Keine Kommentare

Danke für deinen Kommentar! ♥

Powered by Blogger.