Mode Studium

Mode Studium
Mode Studium

Style

Style
Style

Motivation

7 Tipps für mehr Motivation im Studium

Du hattest dir gestern Abend fest vorgenommen heute früh aufzustehen. Gut zu frühstücken um anschließend motiviert und voller Tatendrang für dein Studium zu lernen. Deine Hausarbeit weiterzuschreiben und zu vollenden?
Jetzt ist es spät am Abend und du hast kaum oder gar nichts geschafft? Hast dich kurz an deinen Schreibtisch gehockt, aber nach kürzester Zeit die Lust verloren. Facebook geöffnet, Netflix angestellt, Whatsapp geöffnet. Und wieder nichts geschafft.

7 hilfreiche Tipps für mehr Motivation im Studium


Auch ich erwische mich oft dabei, wie ich mich vor wichtigen Aufgaben drücke und sie weiter in die Ferne schiebe. Während meines Fashion Management Studiums gab es Zeiten in denen ich mich regelrecht vom Lernen abschottete. Bücher und Notizen aus Vorlesungen weit nach hinten auf den Schreibtisch geschoben oder einfach in eine sowieso schon überquellende Schublade verstaut.
Das mit dem Lernen im Studium war oft ein schwieriges Thema. Wollte die Klausuren im ersten Anlauf bestehen, aber dafür so wenig wie möglichlernen. Das das nicht unbedingt realisierbar ist, könnt ihr euch sicherlich denken.
Das hatte ich auch nach den ersten zwei Semestern verstanden! Ich bin zwar durch keine einzige Prüfung gefallen, allerdings hätte ich in dem ein oder anderen Modul wesentlich bessere Noten schreiben können. Worauf ich hinaus will: Jeder kann es lernen sich zu motivieren. Besser Selbstmotivation zu erlernen und auf ein Ziel oder besser auf ein Ende hinausarbeiten.

Hier ist Teil 1 meiner Motivationsreihe auf Mrs. Dinosaur. Sieben Tipps für mehr Motivation im Studium. Damit du schon bald nicht mehr Null Bock auf gar nichts hast.

1. Überlege, was du zuerst tun musst

Schaffe dir zu Beginn des Lernens eine Übersicht über die Dinge, die du erledigen musst. So weißt du, welche Aufgaben auf dich zukommen. Suche dir am besten eine bestimmte Aufgabe oder Themengebiet heraus und arbeite dieses ab. Ein schönes Gefühl zu wissen, dass ein Teil fertig ist!

2. Halte dir dein Ziel vor Augen - immer wieder

Vor allem bei einem Studium ist das Ende oder das Ziel absehbar. Du weißt genau, wie viele Semester du noch studieren musst um deinen Abschluss in der Tasche zu haben. Reicht das nicht als Motivation, dass du weißt, dass du es in absehbarer Zeit schaffst.

3. Setze dir realistische Zwischenziele

Wenn du dir vornimmst in den nächsten 24 Stunden 200 Seiten gelesen zu haben und diese noch zusammengefasst zu haben, klingt das absurd oder? Ist es auch. Setze dir wirklich realistische Ziele, die dich herausfordern, die du aber mit Disziplin gut bewältigst. Teile deine Aufgaben und Projekte daher in kleine Teile auf und arbeite sie nach und nach ab. Wenn du sämtliche Aufgaben gleichzeitig machst und ständig hin und her wechselst, kommst du durcheinander und das raubt kostbare Zeit.

4. Belohne dich immer wieder für deine Erfolge

Wenn du eines deiner Zwischenziele erreicht hast, belohne dich mit einer Kleinigkeit. Das motiviert dich für die nächsten Schritte und gibt ein Stück neue Motivation. Was tust du gerne? Gönne dir eine neue Folge deiner Lieblingsserie, statte deinem Lieblingsdrogeriemarkt einen Besuch ab und kaufe dir eine Kleinigkeit. Triff dich mit einer Freundin oder einem Freund auf einen Cocktail und erzähle ihr von deinem Erfolg. Das motiviert zusätzlich.

5. Trickse dein Unterbewusstsein aus

"Das kann ich sowieso nicht" oder "Das schaffe ich niemals" sind auch von mir typische Sätze, die immer wieder beim Lernen fallen. Hör auf damit. Das programmiert dich und dein Unterbewusstsein darauf, dass du es nicht schaffen wirst und besser aufhören solltest. Versuche dir besser einzureden, dass du die Aufgaben schaffst und Erfolg haben wirst. Sage zu dir "Die Aufgabe schaffe ich, ich werde sie lösen" oder andere motivierende Sätze. Dein Unterbewusstsein ist darauf getrimmt, dieses zu glauben und zu verinnerlichen. Das klappt nicht auf Anhieb, übe es öfter bis es klappt.

6. Setze dir eigene Deadlines

Wenn ich keinen Termindruck habe, lässt die Motivation automatisch nach und ich lasse Aufgaben gerne  ruhen. Deshalb schaffe ich mir eigene Zeitvorgaben und setze mir Termine, bis wann ich welche Aufgabe erledige. Dabei geht es nicht darum unter extremen Zeitdruck zu arbeiten und alles möglichst schnell abgearbeitet zu haben, sondern sich selbst anzuspornen. Also setz dir realistische Deadlines!

7. Schreibe dir eine To-do-Liste

Unzählige Aufgaben im Kopf, aber völlig unwissend mit welcher du zuerst anfängst und welche am wichtigsten oder dringendsten ist? Schreibe dir eine übersichtliche To-do-Liste, auf der alle Aufgaben. Entscheide selbst, ob du mit der Aufgabe startest die am dringendsten ist oder mit der, die du am wenigsten magst. Wenn du erstmal fertig bist und die Aufgabe wegstreichen kannst, ist das ein ganz schön befriedigendes Gefühl. So startest du auch motivierter in die nächsten To-dos.

7 Tipps für mehr Motivation im Studium. Jetzt entdecken

Bringen dich diese 7 Tipps für mehr Motivation im Studium weiter? Denkst du, du kannst sie umsetzen und positive Schlüsse daraus ziehen? Hast du vielleicht noch eigene Tipps, die ich aufnehmen kann? Schreibe mir gerne einen Kommentar!

1 Kommentar

  1. Das sind echt gute Tipps, die ich auch auf mein alltägliches Leben gut anwenden kann - Ich bin ein totaler Muffel, was alles angeht und schiebe selbst eine Retoure von H&M viel zu lange vor mir her! Mein liebster Tipps ist wohl der mit dem Selbstbelohnen! So ging es mir, nachdem ich mit meiner Projektarbeit für die Ausbildung fertig war - Da bin ich erstmal zu DM gegangen :D

    Liebe Grüße ♥
    Nicci von www.gossip-gaga.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! ♥

Powered by Blogger.